Mehr Sicherheit, mehr Komfort und mehr Platz durch moderne Heizöltanks und eine moderne Ölheizung

Fast 6 Mio. Ölheizungen sorgen in Ein- und Mehrfamilienhäusern in Deutschland für eine wohlige Wärme und Warmwasser zu überschaubaren Kosten. Auch die Ökobilanz kann sich sehen lassen – vor allem, wenn die Ölheizung auf dem neuesten Stand ist. Heute ist Öl-Brennwert Stand der Technik und eine Kombination mit einer Solaranlage macht die Heizung – zumindest im Sommer – überflüssig und sorgt für sparsamen Energieeinsatz.

Oft vergessen und quasi ein Schattendasein fristet die Heizöltankanlage, die meist noch älter als der Öl-Kessel ist und nach heutigem Stand weit überdimensioniert geplant und ausgeführt wurde. In den 70er und 80er Jahren waren einwandige Tanks – anfänglich noch aus Stahlblech, dann aus Kunststoff - Stand der Technik. Die bauseitigen Auffangwannen – entweder in einem extra Heizöl-Lagerraum oder bis 5000 Liter im Heizraum abgemauert – sind meist nicht dicht und stellen zusammen mit alten Tanks ein Risiko für den Betreiber dar. Nicht zuletzt blockieren sie wertvollen Kellerraum, der für Besseres genutzt werden kann. Die einschlägigen Vorschriften aus dem Wasserrecht (WHG, AwSV, TRwS) sollten den Betreiber veranlassen, die Heizöltankanlage näher zu betrachten. Hierbei helfen gerne der Heizungsbauer, der Tankschützer oder auch ein Sachverständiger nach Wasserrecht -auch der Schornsteinfeger ist ein erster Ratgeber. Bei der Beurteilung der bestehenden Heizölverbraucheranlage unterstützt den Fachmann die Dehoust App mit der integrierten Öltankschau und dem Planungstool für sichere Heizöltankanlagen mit geprüfter Diffusionssperre PE Plus.
Unser Bauherr hat sich nach intensiver Beratung mit seinen Fachleuten dazu entschlossen, alte Kunststofftanks gegen neue doppelwandige bzw. zweiwandige Batterietanks mit geprüfter Geruchssperre von Dehoust auszutauschen. Dank des gut geplanten Einsatzes von Fachleuten – der Heizungsbauer hat sich für die Entsorgung eines Tankschutzbetriebes bedient – lief der Austausch der Behälter schnell und problemlos. Die alten Tanks wurden zerschnitten und die Wandungen konnten gut gereinigt problemlos transportiert und entsorgt werden.
Die neuen Kunststofftanks bringen Ihren Sekundärschutz werkseitig mit und bedürfen keines besonderen Auffangraumes mehr, so dass eine sparsame Anordnung im Heizraum möglich ist, die Platz lässt für zusätzliche Installationen eines Solarboilers oder einer Wärmepumpe.Zusammen mit der Ölbrennwertheizung sieht der Hausbesitzer einer weiteren Zukunft mit Heizöl – sei es aus natürlichen Ölquellen oder sei es synthetisches E-Fuel – ruhig entgegen. Der Heizöl-Vorrat in sicheren Dehoust Heizöltanks macht ihn auch unabhängig von Preisschwankungen und Versorgungsunsicherheiten. Mehr hierüber unter www.heizöltank.de.

Arbeiten an Heizöltankanlagen sind von Fachbetrieben nach Wasserrechte (§ 67 AwSV) durchzuführen. Der Bauherr lässt sich eine Bestätigung vorlegen.
Merkmale einer modernen Heizöltankanlage
Die Tanks werden werksseitig mit einer integrierten Auffangwanne geliefert (Doppelwandigkeit).
Das Qualitätszeichen PROOFED BARRIER® bestätigt eine wirksame Geruchssperre von Tanks und Zubehör.
Das Sicherheitsbefüllsystem DE-A-01 überwacht nicht nur den ersten Tank bei der Befüllung, sondern jeden Tank, so dass ein Überfüllen der Tankanlage ausgeschlossen ist.
Die vorhandenen Kunststofftanks werden gereinigt und können dann leicht zerschnitten werden und aus dem Keller entfernt werden.
Der PE-Kombi-Tank passt durch jede Tür und kann leicht im Keller aufgestellt werden. Das komplette Sicherheitszubehör passt auf einen Stutzen und wird entsprechend auf jeden Tank vormontiert.
Die O-Ring-Dichtungen werden mit dem mitgelieferten Fett eingestrichen. So kann das kombinierte Füll- und Entlüftungsrohr einfach montiert werden.
Die bauseitige Füll- und Entlüftungsleitung – hier aus LORO-X-Rohr – wird mit Entlastungsbogen verlegt.
Die Füllleitung wird mit Sicherungsschellen gesichert und der Grenzwertgeber entsprechend den Vorgaben eingestellt.
Nach einem Tag kann die neue Heizöltankanlage dem Bauherren übergeben werden.

Pressebericht Tankaustausch (PDF: 0,59 MB)